fbpx

Seit dem Sommer 2018 findet im Neustadtring 19, in der New Yorker Musischen Akademie im CJD Braunschweig das Jugendprojekt Urban Culture statt. Neben Rap und Multimediakenntnissen im Bereich Video, lernen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12-18 Jahren auch Streetdance. UDO Weltmeister 2015 Dave White, trainiert wöchentlich zwei Gruppen. Ebru Sagdic (16) und Susanna Pape (17), beide Teilnehmerinnen des Fortgeschrittenen Kurses belegten dieses Jahr bereits im März den ersten Platz der norddeutschen UDO Streetdance Meisterschaft in der Kategorie „Under 18“.

Ein weniger leichtes Spiel hatte es die Urban Culture Crew beim Giants Event in Bremen am 16.11.2019 – Dave White über die Gründe der Anmeldung: „Ich wollte die Mädels einfach pushen, indem ich ihnen zeige was tänzerisch alles möglich ist und wo ich mit ihnen hinmöchte. Allein der Spirit und der Zugang zur Dance Community hat sie auf jeden Fall begeistert und dafür, dass sie die einzige Schülergruppe unter reinen Profis waren, haben sie sich echt sehr gut geschlagen.“ Ein Video der von den Schülerinnen selbst kreierten Choreografie gab es dann trotzdem mit auf dem Heimweg. Es bleibt spannend wie die Entwicklung von Urban Culture auch in 2020 weiter voran schreitet.

Das Giants Event ist eine Underground Streetdance Meisterschaft auf sehr hohem tänzerischen Level. Unter anderem Tänzer aus dem Musical König der Löwen gehören zu den Erstplatzierten Teilnehmern des diesjährigen Events. Mehr Infos und Bilder auf: https://www.giants-event.de/

Share This